Religionsunterricht am Berufskolleg

Pfarrer Matthias Kölsch
Pfarrer Matthias Kölsch

Die Ev. Kirchengemeinde Rheydt ist an zwei Berufskollegs vertreten, am Maria - Lenssen - Berufskolleg und an der Bischöflichen Liebfrauenschule. Als Berufschulpfarrer unterrichtet Pfarrer Matthias Kölsch an beiden Berufskollegs evangelische Religionslehre.
Der Religionsunterricht am Berufskolleg greift zum einen kirchliche und religiöse Themen auf, die den Beruf der Jugendlichen betreffen, zum anderen beinhaltet der Religionsunterricht aber auch Themen, die die Lebenssituation der Jugendlichen widerspiegeln.
Es stellt eine große Chance und Herausforderung dar, mit Jugendlichen heute ins Gespräch über den Glauben an Gott und den Sinn des Lebens zu kommen. Chance deshalb, weil es eine Möglichkeit ist, das Leben  im Horizont der Religionen, die ein Teil unserer Kultur geworden sind, zu betrachten. Herausforderung deshalb, weil viele Jugendliche kirchlich und religiös kaum noch engagiert sind und viele Vorurteile haben.

Links:
Opens external link in new windowwww.maria-lenssen-berufskolleg.de
Opens external link in new windowwww.liebfrauenschule-berufskolleg-mg.de

Ansprechpartner

Kölsch, Matthias

Funktion: Berufsschulpfarrer

E-Mail: matthias.koelsch(at)kirche-rheydt.de