Ev. Verbundfamilienzentrum Rheydt

Wir, die drei Kitas der Ev. Kirchengemeinde Rheydt, dürfen uns jetzt seit dem 31.7.2017 offiziell „ Ev. Verbundfamilienzentrum Rheydt“ nennen.

Das Forschungs- und Entwicklungsinstitut PädQuis  ( Pädagogische-Qualitäts- Informations-Systeme) aus Berlin und das Land NRW hat  uns mit dem Gütesiegel „Familienzentrum NRW“ ausgezeichnet. Darauf sind wir alle sehr stolz, denn so hat sich unsere monatelange, intensive Arbeit gelohnt.

Das Gütesiegel zählt für 4 Jahre, und im Jahr 2021 gehen wir in die Re-zertifizierung. Im kommenden Jahr möchten wir mit allen die uns kennenlernen möchten, aber auch mit allen die uns unterstützt haben, ein großes Fest feiern. Einladungen und Infos dazu werden noch rechtzeitig verteilt.

Für uns als Team bedeutet das aber nicht, so jetzt können wir uns auf den Lorbeeren ausruhen, sondern wir werden noch eine neue Internetpräsens und Broschüre mit allen Angeboten erstellen, die Zusammenarbeit der Kitas und Familien intensivieren und vernetzen uvm.

Wir sind gespannt, wie die sich das Ev. Verbundfamilienzentrum Rheydt weiter entwickelt und seinen Platz in der Ev. Kirchengemeinde, aber auch in den einzelnen Stadteilen findet und sich dort verankert.


Monika Bodden - Kita Zwergenburg


Ev. Integrative Bewegungskita Zwergenburg

Öffnungszeiten:

35 Stunden Mo. - Fr.
07.15 - 14.15 Uhr am Block
07.15 - 12.15 Uhr
14.15 - 16.15 Uhr geteilt

45 Stunden Mo. – Fr.
07.15 - 16.15 Uhr

Anmeldezeiten: nach telefonischer Vereinbarung

Ev. integrative Bewegungskita Zwergenburg
Unsere Kita bietet 35 Plätze an, die in zwei Gruppen aufgeteilt sind.
Eine integrative Gruppe mit 15 Kindern und davon 5 Plätze für
Kinder mit erhöhtem Förderbedarf und eine U-3 Gruppe mit 20 Plätzen.


Schließzeiten:  1 Woche in den Oster- bzw. Herbstferien

                      3 Wochen in den Sommerferien

                      Zwischen Weihnachten und Neujahr


Bei uns steht Ihr Kind im Mittelpunkt.

Unsere Schwerpunkte sind:

  1. Religionspädagogik

Ø       es gibt bibl. Projekte, Familiengottesdienste, Gottesdienste zu Festen,
Bibelstunde mit unserem Pfarrer, christliche Wertvermittlung, aber auch die Akzeptanz von anderen Religionen.

  1. Integrative Arbeit

Ø       Zusammenarbeit mit den Therapeuten zur Förderung der integrativen Kinder, pädagogischer Austausch und Zusammenarbeit mit anderen Institutionen, Elternbegleitung.

  1. Bewegung und Ernährung

Ø       Wir bieten viele Bewegungsfreiräume für die Kinder, freie und gezielte Bewegungsangebote, tägl. wechselndes Frühstückbüfett und Mittagessen.

Ø       Wir sind zertifiziert als Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung ab Mai 2012

  1. Sprache

Ø       Sprachförderung nach Delfin 4 mit qualifiziertem Personal, im täglichem Freispiel in Kleingruppen

  1. Projektarbeit

  Ø       Gruppenübergreifende Angebote zu speziellen Themen

 Weitere regelmäßige Angebote sind:

Ø      Waldtage

Ø      Büchereibesuche

Ø      Gemeinsames Frühstück

Ø      Grünes Frühstück von den Eltern vorbereitet

Ø      Lesoma

Ø      Feste und Feiern für die ganze Familie

Ø      Themenbezogene Elternabende

Ø      Elterncafe

Ø      Angebote für die Vorschulkinder

Ø      Besuche der Sportanlangen und gemeinsame Angebote von
     unserm Kooperationspartner dem Sportverein 08 Rheydt

In unserem täglichen Miteinader bereiten wir Ihr Kind auf die Schule und das Leben vor.

Wenn Sie uns kennen lernen möchten, dann rufen Sie uns an. Wir freuen uns auf Sie,

das Team der Zwergenburg.

Kontakt

Ev. Familienzentrum „Zwergenburg“

Bewegungskita mit dem Pluspunkt Ernährung

Welfenstraße 10
41238 Mönchengladbach

Tel. 0 21 66 - 2 42 60
kiga-zwergenburg@kirche-rheydt.de

Leiterin: Frau Monika Bodden

Betreuungsangebot: Montag bis Freitag 7.15 Uhr – 16.15 Uhr

Die Einrichtung bietet folgende Betreuungszeiten an:

-       35 Stunden geteilt
-       35 Stunden im Block (Mittagsverpflegung)
-       45 Stunden (Mittagsverpflegung)

Adresse